Behandlungsgebiete in der Orthopädie Freiham

Am Anfang der orthopädischen Behandlung steht eine umfassende Diagnostik. Mit größtmöglicher Sorgfalt gehen wir den Symptomen ihrer Beschwerden auf den Grund, um eine individuell abgestimmte Therapie zu finden. Unsere Behandlungskonzepte folgen dem Grundsatz: „So viel wie nötig, so wenig und schonend wie möglich.“ Unter anderem kommen dabei die Schmerztherapie, die Chirotherapie, die Stoßwellentherapie, die Akupunktur, die Arthrosen-Therapie und die Schmerztherapie – stets in Kombination mit klassischer Orthopädie – zum Einsatz. Wir verfolgen ein Stufenmodell, bei dem zunächst alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft werden, bevor wir gegebenenfalls zu einer minimalinvasiven Therapie raten. Erst als letzten Ausweg sehen wir die Operation.

Unsere orthopädischen Leistungen in unserer Praxis im Würmtal

Klassiche Orthopädie in der Orthopädie Freiham in München West

Klass. Orthopädie

In der klassischen Orthopädie in unserer orthopädischen Praxis in München-West sind unsere Ärzte auf den Bewegungsapparat fokussiert. Dabei werden funktionelle Störungen und Veränderungen in der Struktur genau untersucht. Verschleißerscheinungen, die aufgrund von einer Fehlhaltung, einer Überbelastung oder Abnutzung durch Sport entstehen, werden durch verschiedene Behandlungsmethoden aus der klassischen Orthopädie behandelt.

Orthopädie Freiham - Unfallchirurgie

Unfallchirurgie

Behandlung von Sportverletzungen
In der Unfallchirurgie in der Orthopädie Freiham im Würmtal werden Verletzungen, die z.B. durch einen Unfall, eine Sportverletzung oder chronische Überlastungsschäden entstanden sind, behandelt. Dabei unterstützen unsere Ärzte Patienten nicht nur bei einer zielgenauen Behandlungsmethode, sondern auch auf dem Weg zurück zur Mobilität. Operationen in der Unfallchirurgie werden in Kooperation mit Münchener Kliniken ausgeführt.

Orthopädie Freiham - Dr. Dominik Grabiger - Sportmedizin in München

Sportmedizin

Im Hobby- und Leistungssport können Verletzungen nicht ausgeschlossen werden. Um dem entgegenzuwirken, beraten Sie unsere Ärzte in der orthopädischen Praxis in München, um die für Sie richtige Sport- und Bewegungsart zu finden. Und wenn es doch zu einer Sportverletzung kommt, unterstützen unsere Ärzte Sie mit verschiedenen konservativen sowie operativen Behandlungsmethoden.

Orthopädie Freiham - Dr. Dominik Grabiger - Spezielle Schmerztherapie und Therapie chronischer Schmerzen

Therapie chronischer Schmerzen
Bei der Schmerztherapie werden chronische Schmerzen sowie Ganzkörperschmerzen behandelt. Von chronischen Schmerzen spricht man bei Schmerzen, die man seit über sechs Monaten hat. In der Orthopädie Freiham im Würmtal sind unsere Ärzte auf die diagnostische Therapie spezialisiert.

Chirotherapie

Als Teil der Schmerztherapie wird die Chirotherapie, auch manuelle Therapie genannt, in der Orthopädie Freiham angeboten. Dabei werden Blockaden an Wirbelsäule, Gelenken und Gliedmaßen mit sanften Handbewegungen gelöst. Dr. Dominik Grabiger als Arzt hat eine Zusatzausbildung im Behandlungsbereich Chiropraktik und fokussiert sich in seiner Ausübung der Chirotherapie auf die Schmerzlinderung.

Akupunktur

Seit fast 3.000 Jahren wird die Akupunktur als alternatives Heilverfahren in der traditionellen chinesischen Medizin angewandt. Auch in unserer orthopädischen Praxis in München wird die Akupunktur von unserem Arzt Dr. Konac angewandt, um Verspannungen zu lösen und körpereigene Regenerierung zu aktivieren.

Orthopädie Freiham - Dr. Dominik Grabiger - Stoßwellentherapie in München und dem Würmtal

Stoßwellentherapie

Um akute und chronische Schmerzzustände sowie Entzündungen in unserer Orthopädie in München-West zu behandeln, bieten wir die Stoßwellentherapie an. Dabei wird durch einen Therapiekopf produzierte hohe Energie eingesetzt, um Kalkablagerungen und Sehnenansatzerkrankungen zu behandeln. Die Orthopädie Freiham ist Stoßwellentherapie-Zentrum der Firma Storz Medical in München.

Orthopädie Freiham - Dr. Dominik Grabiger - Kinesio-Taping in München-West

Kinesio-Taping

Die bunten, speziell dehnbaren Pflaster finden in unserer orthopädischen Praxis in München-West Einsatz. Kinesiotaping ist eine konservative Behandlungsmethode, die den Selbstheilungsmechanismus im Körper aktiviert. Dadurch werden Muskeln entspannt und der Blutfluss sowie der Lymphabfluss verbessert. Die risikoarme Behandlungsmethode wird in der Orthopädie Freiham am ganzen Körper eingesetzt.

Arthrosentherapie

Immer häufiger sind Menschen von Schmerzen an Gelenken betroffen – dadurch fallen Bewegungen schwer. Oft handelt es sich bei dieser Gelenkerkrankung um Arthrose. Dabei wird die natürliche Gelenkflüssigkeit weniger, wodurch die Gelenkflächen aneinander reiben. In der orthopädischen Praxis in München-West ist die Arthrosetherapie ein weiteres Behandlungsgebiet um diesen Schmerz zu behandeln. Dabei wird Hyaluronsäure in das betroffene Gelenk gespritzt.

Knochendichtemessung

In unserer orthopädischen Praxis in München-Freiham wenden wir das DXA-Verfahren in verschiedenen Fällen an. Sowohl bei dem Verdacht auf eine mögliche Osteoporose, beim Festlegen des Grades einer eventuellen Osteoporose sowie beim Verlaufs- bzw. Therapiekontrolle einer bekannten Osteoporose nutzen die Ärzte in der Orthopädie Freiham im Würmtal das Knochendichtemessungs-Verfahren.

Physik. & Rehab. Medizin

Durch die physikalische und rehabilitative Behandlung in der Orthopädie wird der Bewegungsapparat therapiert. Wichtig ist dabei, das soziale Umfeld des Patienten zu beachten, sowie die Psyche des Patienten mit einzubeziehen. Zum konservativen Behandlungsansatz gehört auch, dass der Patient einen gesunden Lebensstil lebt. Durch das Anleiten von eigenständigen Übungen kann eine langfristige, erfolgreiche Behandlung ermöglicht werden.

Orthopädie Freiham - Dr. Dominik Grabiger - Zweitmeinung zu Diagnosen in der Orthopädie und Schmerzbehandlung

Zweite Meinung

Bei der ärztlichen Zweitmeinung überprüft der Arzt die bereits gemachten Befunde, prüft die Diagnose und führt, falls notwendig, nach Anamnese- und Beratungsgesprächen zusätzlich weitere Untersuchungen durch. Dabei ist die Zweitmeinung des Arztes zum einen unabhängig und neutral und soll zum anderen dem Patienten helfen, ob eine beschlossene Operation wirklich notwendig ist, oder der Patient doch zu einer alternativen Behandlungsmethose kommt.