Klassische Orthopädie in der Praxis Freiham

Für unsere Ärzte in der Orthopädie Freiham hat die Gesundheit unserer Patienten höchste Priorität. Wir wollen Ihnen ein schmerzfreies Leben ermöglichen und behandeln dazu verschiedene Beschwerden im Rahmen der klassischen Orthopädie in unserer Praxis in München-West. Neben Sportverletzungen und Entzündungen sind oft Erkrankungen, Verletzungen und Fehlbildungen des Haltungs- und Bewegungsapparates die Ursache für Schmerzen.

Behandlungsgebiete der klassischen Orthopädie

Durch Fehlhaltung des Bewegungsapparates können Verschleißerscheinungen auftreten. Dabei kann es zu funktionellen Störungen und Veränderung in der Struktur kommen. Durch verschiedene Behandlungsmethoden, die in der klassischen Orthopädie angewandt werden, werden Erkrankungen der Gelenke behandelt.

Auch durch Sport und der damit einhergehenden Bewegung kann es zu einer verstärkten Abreibung und Abnutzung der Gelenke und Knorpelschicht kommen. Bei einer ungleichmäßigen Druckbelastung werden die Gelenke stark beansprucht und es kann zu Rissen in Sehnen und Knorpeln kommen.

Im Rahmen der klassischen Orthopädie behandeln wir in unserer Praxis in München u. a. diese Krankheitsbilder:

• Wirbelsäulenerkrankungen (spezifisch & unspezifisch)

• Berufsbedingte Erkrankungen

• Verletzungsfolgen

• Entwicklungen einer Osteoporose

• Folgen einer rheumatischen Erkrankung

• Gelenk- und Muskelerkrankungen

Klassisch orthopädische Krankheitsbilder der Wirbelsäule

Bei unspezifischen Wirbelsäulenerkrankungen liegt oft die Ursache in Problemen mit der Muskulatur. Durch Zerrungen, Abschwächungen oder Ermüdung werden Blockaden hervorgerufen – es kann passieren, dass kleine Wirbelgelenke und die Verbindung der Wirbelsäule zum Becken im Iliosakralgelenk blockieren und ein Reizzustand auftritt.

Beschwerden am Rücken

Durch Bewegungsmangel und Fehlbelastung kommt es oft zu Rückenschmerzen. Dabei kann eine falsche Körperhaltung oder falsches Heben die Ursache sein, aber auch Erkrankungen wie Rheuma und Morbus Bechterew, eine spezielle Art von entzündlichem Rheuma, sind für Rückenschmerzen verantwortlich. Durch die Schonhaltung die der Patient oft automatisch einnimmt, wird der Zustand jedoch meist verschlimmert – die richtige, moderate und vielfältige Bewegung wirkt dem Schmerzen entgegen und die Schmerzen können gelindert werden. Diese Bewegungen werden Ihnen von einem unserer Ärzte in der Praxis in München-West genau erklärt und zusammen wird eine Behandlungsmethode festgelegt.

Beschwerden am Nacken und im Schultergelenk

Oft gehen wir nicht gerade schonend mit unserem Nacken und unseren Schultern um. Wir tragen schwere Taschen nur auf einer Schulter, hängen den ganzen Tag gekrümmt sitzend (meist berufsbedingt) vor dem PC, oder sitzen im Durchzug. Dadurch verkrampft sich die Muskulatur – sie wird hart, zieht unangenehm und ist druckempfindlich. Ein einfacher Schulterblick beim Autofahren ist dann oft schon schmerzhaft und wir merken eine starke Einschränkung der Wirbelsäule. Neben Verletzungen und Verletzungsfolgen können auch Probleme wie das Impingement-Syndrom, bei dem eine Enge im Schulterdach für starke Reizzustände verantwortlich ist, die Ursache von Schulterschmerzen sein.

Klassisch orthopädische Krankheitsbilder der Kniegelenke

Die operative orthopädische Therapie wird am häufigsten am Kniegelenk durchgeführt, da dies das am meist betroffene Gelenk ist. Knorpelschäden, Arthrose, Verletzungsfolgen aber auch Beschwerden um das Kniegelenk, wie Sehnenentzündungen, sind häufige Ursachen von Kniegelenksbeschwerden. Teilweise kann eine Behandlungsmethode durch Akupunktur bei Arthrose und chronischen Gelenkschmerzen helfen. Oft wird aber auch die physikalische Therapie angewandt, um Kniegelenksbeschwerden zu behandeln.

Wirkung und Ziele der klassischen Orthopädie

Bei der klassischen orthopädischen Therapie diagnostizieren unsere Ärzte in der Praxis Freiham in München die Ursache des Problems genau. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die richtige Behandlungsmethode festgelegt wird. Teilweise kann die Verordnung von Bandagen, Orthesen oder anderen orthopädischen Hilfsmitteln ausreichen – teilweise ist jedoch das Verschreiben einer physikalischen Therapie notwendig, um das Problem bestmöglich zu behandeln. Die Untersuchung des betroffenen Gelenks wird unterstützt, indem ein Röntgenbild oder MRT angefertigt wird.

Auch die Beratung zum Thema Bewegung und Sport ist ein großer Teilbereich in der klassischen Orthopädie. Dabei unterstützen unsere Ärzte Leistungssportler um aufgetretene Probleme zu behandeln und zu vermeiden, aber auch Hobby- und Freizeitsportler, um die richtige Sportart und Bewegungsform zu finden.