Chirotherapie in der Orthopädie Freiham

Bei der Chirotherapie als Teil der Schmerztherapie werden in der Orthopädie in München Süd-West durch sanfte Handbewegungen Blockaden an bspw. Wirbelsäule, Gelenken und Gliedmaßen behandelt. In der Orthopädie Freiham behandelt Dr. Dominik Grabiger unsere Patienten als Arzt mit einer Zusatzausbildung im Bereich der Chiropraktik. Dabei setzt er seine Hände ein, um Schmerzlinderungen zu schaffen. Durch verschiedene Bewegungen und Griffe lösen sich dabei schmerzende Blockaden.

Indikationen, bei denen die Chirotherapie in der Orthopädie angewendet wird:

• Behandlung von funktionellen Fehlstellungen

• Chronische Entzündungen

• Energielosigkeit und Erschöpfung

• akute Lumboischialgie (Hexenschuß)

• steifer Nacken, Kopfgelenkblockierung

• Blockaden im Bereich der Wirbelsäule

• Beckenverwringung und Beinlängendifferenz

• Achillodynie (Schmerzen im Achillessehnenbereich)

• Muskelverspannungen die zu schädlichen Schonhaltungen führen

Manuelle Therapie zur Schmerzbehandlung

Die Chirotherapie, auch manuelle Therapie genannt, ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, die in erster Linie auf die Behandlung von funktionellen Fehlstellungen und den daraus resultierenden Schmerzen abzielt. In der Chirotherapie werden die komplexen Funktionszusammenhänge zwischen Muskulatur, Skelett und Nervenbahnen berücksichtigt und, falls es Schmerzen, Beschwerden oder Blockaden gibt, behandelt.

Das Anwendungsgebiet zieht sich durch den ganzen Körper. Von verschiedenen Gelenkschmerzen, Nacken- oder Rückenschmerzen bis hin zu Kopfschmerz und Migräne kann die Chirotherapie großflächig eingesetzt werden. Das Verfahren der Chirotherapie wird sowohl bei akuten Beschwerden als auch zur Prävention und Rehabilitation angewandt. Das Ziel ist Schmerzen zu lindern, körperliche Funktionen zu verbessern und damit die Lebensqualität zu erhöhen.

Durch spezielle Handgriffe und Bewegungen können Fehlstellungen und Funktionsstörungen im Bewegungsapparat wieder hergestellt werden, sodass schmerzfreie Bewegungen wieder möglich sind. Die Chirotherapie in der Orthopäde Freiham in München Süd-West bietet eine Therapiemöglichkeit, die sanft und ohne Medikamente mit sofort einsetzender Wirkung ist und eine schnelle Wiederherstellung der Mobilität veranlasst.

Die Chirotherapie als Form der Komplementärmedizin setzt auf die Fähigkeit des Körpers, sich mit der Hilfe von praktischer Manipulation selbst zu heilen. Unterschieden wird hierbei zwischen der Manipulation und der Mobilisation.

Manipulation

Bei der Manipulation werden Wirbel und Gelenke durch kurze Impulsstöße des Arztes wieder in die ursprüngliche Position gebracht. Oft können durch das Lösen der Blockaden unmittelbar die Schmerzen gelindert werden.

Mobilisation

In der Chirotherapie in München Süd-West werden durch die Mobilisation Wirbel und Gelenke durch eine sanfte Bewegungstechnik des Arztes wieder in die ursprüngliche Position gebracht.

Blockaden im Körper – Chirotherapie in der Orthopädie Freiham

Schmerzen im Körper, die der Patient als Blockaden empfindet, sind oft der Grund von gereizten Nervenwurzeln. Dabei senden die Nervenwurzeln Fehlinformationen an das Gehirn, welche wiederrum Schmerzempfinden und Schutzreflexe in Rückenmark und Gehirn auslösen.

Deswegen ist es nicht unüblich, dass ein Patient Schmerzen an Stellen im Körper hat, welche weit von der Wirbelsäule entfernt sind – und doch ist eine Blockade die Ursache.

Mögliche Beschwerden bei Blockaden der Halswirbelsäule:

• Herzbeschwerden

• Hör- und Sehstörungen

• Gedächtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten

• Psychische Veränderungen

Mögliche Beschwerden bei Blockaden der Brustwirbelsäule:

• Herzbeschwerden

• Atemstörungen

• Bauchschmerzen

• Schulterschmerzen

• Magen- und Verdauungsstörungen

Mögliche Beschwerden bei Blockaden der Lendenwirbelsäule und des Übergangs von Kreuzbein und Darmbein:

• Fußschmerzen

• Hüftbeschwerden

• Bein- und Kniebeschwerden

• Unterleibsschmerzen

• Prostatabeschwerden

• Darmkrämpfe

• Nierenschmerzen

Dabei wird deutlich, dass auf den ersten Blick nicht immer zu erkennen ist, dass die Ursache von Schmerzen eine Blockade ist. Es ist wichtig, sich vorher in der Orthopädie Freiham von einem unserer Ärzte ausführlich beraten zu lassen. Damit können andere Probleme ausgeschlossen werden und die für Sie richtige Behandlungsmethode gefunden werden.