Akupunktur in der Orthopädie Freiham

Viele Menschen kennen das Gefühl von Verspannungen und den dadurch hervorgerufenen muskulären Schmerzen.

Die Akupunktur ist seit fast 3.000 Jahren ein alternatives Heilverfahren – als Teil der traditionellen chinesischen Medizin (kurz: TCM) wird sie seitdem als Lösung bei Störungen im Energiefluss angewandt. Mittlerweile ist die Akupunktur seit mehreren Jahren in der modernen Orthopädie eine bewährte alternative Behandlungsmethode.

Wirkungsprinzip der Akupunktur

Durch den Einsatz von Nadeln werden bestimmte Akupunkturpunkte auf der Haut gereizt. Diese Akupunkturpunkte beeinflussen verschiedene Organe, was man als Reflexwirkung der Akupunktur bezeichnet. Durch die Reizung von bestimmten Stellen werden verschiedene Mechanismen zur Schmerzkontrolle aktiviert, was wiederum dazu führt, dass der Körper eigene Endorphine (morphinartige Substanzen) und eigene Neurotransmitter (Nerven-Überträger-Substanzen) bildet. Diese führen zur Entspannung und Linderung von Schmerzen, da Endorphine und Neurotransmitter schmerzlindernd wirken und der Patient sich psychisch entspannen kann. Vor allem bei Patienten die häufig von Migräne-Anfällen geplagt werden, ist Akupunktur oft eine bewährte Behandlungsmethode. Der Arzt Dr. Konac in der Orthopädie Freiham kann auch Patienten, die über Schmerzen in den Gelenken, wie z.B. bei Kniearthrose klagen, durch Akupunktur helfen. Durch die Freisetzung von Wachstumshormonen und der dadurch hervorgerufenen Regenerierung im Gewebe kann die Akupunktur die richtige Behandlungsmöglichkeit sein.

Durch das richtige Ansetzen von Nadeln können verschiedene Wirkungen hervorgerufen werden, wie z.B.:

• Verbesserung des Immunsystems

• Einfluss auf den Hormonkreislauf

• Linderung von Schmerzen

• Regulierung von Muskelspannungen

• Wirkung auf den psychischen Bereich

• Abschwellende Wirkungen

• Durchblutungsfördernde Wirkung

• Wirkungen auf das vegetative Nervensystem (Abläufe im Körper, die man nicht durch den eigenen Willen steuern kann wie Stoffwechsel, Atmung, Herzschlag)

Anwendungsgebiete der Akupunktur

Verschiedene klinische Studien zeigen eine Wirksamkeit der Akupunktur bei weitverbreiteten Beschwerden. Teilweise wirkt die Akupunktur genauso gut, wenn nicht sogar besser, als andere herkömmliche Therapien. Dabei wurde in den GERAC Studien (German Acupuncture Trials, 2002-2007) festgestellt, dass bei der Behandlung von tiefen Rückenschmerzen bei 47,6 % der Akupunktur Patienten – gegenüber nur 27,4% der Schulmedizin-Patienten – eine erkennbare Verbesserung nachgewiesen werden konnte.

Mit Akupunktur behandelbare bzw. beeinflussbare Beschwerden:

• Kniegelenkschmerzen, hervorgerufen durch Arthrose

• Chronischen tiefen Rückenschmerzen

• Chronisches Wirbelsäulenleiden

• Tennisellenbogen

• u.v.m.

Zwei in der Orthopädie Freiham angewandte Arten der Akupunktur

Klassische Akupunktur

In der klassischen Akupunktur in der Orthopädie in München Süd-West, wird sich auf die Meridiane, Reflex- oder auch Akupunktur-Punkte konzentriert – der Arzt behandelt also energetisch.

Das Wirkungsprinzip der Akupunktur-Therapie basiert auf einem System von körpereigenen Energiebahnen, das aus der TCM stamm, die den ganzen Körper systematisch durchziehen. Auf diesen Energie-/ bzw. Leitbahnen, auch Meridiane genannt, liegen bestimmte Akupunkturpunkte, mit deren Hilfe der Energiefluss reguliert werden kann. Während der Behandlung in der Orthopädie Freiham werden vom Arzt bestimmte Punkte dieser Leitbahnen durch das Setzen feinster Akupunktur-Nadeln angesprochen, um dadurch wieder einen Energiefluss herzustellen. Durch das Setzen der Akupunkturnadeln werden Störungen im Energiefluss behoben und dadurch Blockaden gelöst.

Triggerpunkt Akupunktur

Durch die Triggerpunkt Akupunktur können beispielsweise chronisch verspannte Muskelpartien und die damit einhergehenden Schmerzen in Schulter- oder Nackenbereich gelöst werden. Bei der Triggerpunkt-Akupunktur konzentriert sich der Arzt auf die Muskel- und Anatomiestruktur. Dabei werden die Nadeln an sogenannten Triggerpunkten platziert.

Aber was sind Triggerpunkte in der Akupunktur? Kurz gesagt sind Triggerpunkte lokale, verhärtete Punkte in der Muskulatur. Dadurch verspürt der Patient einen typischen Druckschmerz. Meist liegt der dazugehörige Triggerpunkt jedoch in einem entfernteren Muskel oder sogar in einer anderen Körperregion. Der Arzt in der Orthopädie Freiham versucht durch die Triggerpunkt-Akupunktur die Verspannungen des Patienten zu lösen.

Oft wird die Triggerpunkt-Akupunktur mit der klassischen Akupunktur verwechselt – das Einzige was die beiden Formen der Akupunktur jedoch gleich haben, ist der Einsatz von Nadeln. Zusätzlich haben Untersuchungen festgestellt, dass gewisse Triggerpunkte in der Triggerpunkt-Akupunktur sich mit verschiedenen Meridian- und Reflexpunkten in der klassischen Akupunktur überdecken.